In the mittel of our cloister is a wonderful counrtyard with a beautiful stone fountain.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck über das Areal.

Das Klostergut Paradies und seine Aktivitäten

1 GF Ausbildungszentrum

2 Eisenbibliothek

3 Schmiedezunft Eligius

4 Klosterkirche St. Michael

5 Klosterpark

6 Torhaus

Das älteste Haus im Paradies stammt aus dem Jahr 1588 und ist eines der ältesten im Kanton Thurgau. Hier befanden sich damals die Wächterwohnungen. An der Nordfassade des Torbogens sind die Wappen der sechs katholischen Orte angebracht, die an der Wiedereinrichtung des Klosters nach der Reformation beteiligt waren: Glarus, Zug, Luzern, Uri, Unterwalden, Schwyz.

7 Landwirtschaftsbetrieb

Der Gutsbetrieb umfasst ca. 65 Hektar Wiesen und Äcker, wovon etwa die Hälfte landwirtschaftlich genutzt wird. Die Georg Fischer AG erwarb 1918 die gesamte Anlage, um die «Mitarbeitenden mit Nahrung und Unterkunft» zu versorgen.

8 Mühlibach (früher Schwarzach)

Am Bach, der durch das Klostergut verläuft, richtete der Gründer von GF im 19. Jahrhundert eine Hammerschmiede ein. Im Jahr 1999 wurde im Rahmen «125 Jahre Technikum Winterthur» eine Francis-Turbine hinter dem Waschhaus eingeweiht.

9 Fähre nach Büsingen

10 Restaurant Paradies

Restaurant Paradies

Das Restaurant Paradies liegt direkt am Rhein und existiert bereits seit dem 18. Jahrhundert. Das Gebäude wurde im Jahr 2008 renoviert. Das Restaurant verfügt über eine einladende Terrasse mit über 200 Sitzplätzen direkt am Rhein.